Auf Instagram folge ich einem amerikanischen Singer-Songwriter, den ich sehr liebe. Heute postete er eine palästinensische Fahne und einen Link auf den Text einer anti-zionistischen israelischen Organisation, die die Verantwortung für den Angriff der Hamas bei Israel selbst sieht. Ich schrieb ihn, dass ich sein Statement nicht empathisch fände und darüber traurig sei und schickte ihm einen Zeitungsartikel, in dem berichtet wird, dass die Hamas in Gaza unter dem Jubel der Menschen getötete Israelis auf den Ladeflächen ihrer Pickups ausstelle. Zu meiner Überraschung antwortete mir der Musiker, man sehe jetzt, zu welchen Folgen die jahrzehntelange Unterdrückung der Menschen in einem Freiluftgefängnis führe. Auch er sei traurig. Ich weiß nicht, ob ich seine Musik wieder unbefangen werde hören können.

klagefall @klagefall